Ausgelöste Brandmeldeanlage in Nennig

Eine Brandmeldeanlage löst nach einer Explosion im Kellerbereich aus und alarmierte die Löschbezirke Nennig und Besch am 27.01.2020 um 18:15 Uhr.
Bereits in dieser Phase wurde von Angestellten per Telefon das Ereignis bestätigt und mitgeteilt das einige Personen vermisst werden. Dieses Szenario wurde für eine Großübung mehrerer Löschbezirke zugrunde gelegt.

Fast zeitgleich mit dem Eintreffen der ersten Einheiten wurden die Löschbezirke Perl, Tettingen-Butzdorf und Sinz, welche sich ebenfalls im Bereitstellungsraum befanden, nachalarmiert.

Es bildeten sich schnell die ersten Einsatzschwerpunkte und mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in den Kellerbereich vor, um die vermissten Personen zu retten, während parallel die Löschwasserversorgung aufgebaut wurde. Durch geschickte Such- und Löschtaktiken sowie guter, interner Kommunikation, konnten die vermissten Personen bereits nach kurzer Zeit an den Rettungsdienst übergeben werden. Ein weiteres Augenmerk lag im Test der jeweiligen Funkreichweiten unter Realbedingungen. Auch hier konnte durch den korrekten Einsatz eines Repeaters (Verstärkers) die Kommunikation aufrechterhalten werden. Verkehrssicherung, die Möglichkeiten der Löschwasserversorgung sowie Traumatisierte Patienten, welche nach der Rettung wieder an die Unglücksstelle zurück wollten, waren einige der Übungsschwerpunkte.

Gegen 20 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden und die Löschbezirke mit dem Rückbau anfangen.

An dieser Stelle möchten wir dem Victor´s Residenz Hotel Schloss Berg danken welches uns die Möglichkeit gab diese Übung durchzuführen.

An der Einsatzstelle waren folgende Einheiten:
Einsatzleitwagen der Gemeinde Perl
Löschbezirk Besch