35 Sprechfunker ausgebildet

Vom 06.03.2020 bis zum 08.03.2020 führten die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Mettlach und Perl zusammen den Kreislehrgang „Sprechfunker“ durch.

Neben den rechtlichen Grundlagen lernen die Teilnehmer auch die technischen Grundlagen des Digitalfunks kennen. In mehreren Schulungsblöcken wurden auch Themen wie Funkdisziplin und das korrekte Funken vorgestellt, bevor am Sonntag der schriftliche Leistungsnachweis erbracht werden musste. Als dieser beendet war konnten die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen im Bereich Kartenkunde anwenden um verschiedene Koordinaten den jeweiligen Standorten zuzuweisen.

Am Ende des Lehrgangs konnte der Wehrführer der Gemeinde Perl, Michael Nittler, zusammen mit dem Gemeindefunkwart der Gemeinde Mettlach, Stefan Heck, den 35 Teilnehmern zu dem bestandenen Lehrgang gratulieren.