Brand einer Phosphorgranate in Perl

Am 03.09.2019 wurden gegen 10:20 Uhr die Löschbezirke Besch, Borg, Nennig, Perl und Tettingen – Butzdorf alarmiert. Aus einem Gebäude wurde eine starke Verrauchung gemeldet.

An der Einsatzstelle angekommen konnte eine starke, helle Rauchentwicklung bestätigt werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Innenangriff vor und fand im Kellerbereich eine brennende Phosphorgranate. Glücklicherweise hielt sich keine Person mehr in den beaufschlagten Bereichen auf. Aufgrund der Gefahr, welche vom Phosphor ausgeht, wurde die Teileinheit Messen des ABC-Zuges, die Feuerwerker des MunDep Eft-Hellendorf, sowie der Kampfmittelräumdienst nachgefordert.

3 Personen, welche im Außenbereich in Kontakt mit dem Stoff gekommen waren, wurden dem Rettungsdienst übergeben, um Sie zur Vorsorge in umliegende Krankenhäuser zu transportieren.

Bei Fund von Munition oder Granaten informieren Sie bitte die Polizei.

Mit uns im Einsatz waren: Die Löschbezirke Besch, Borg, Nennig, Oberleuken – Keßlingen – Münzingen, Perl und Tettingen – Butzdorf. Der Löschbezirk Rimlingen, die ELW – Gruppe und die Wehrführung der Gemeinde Perl, das Centre d`Incendie et de Secours Remich, die Feuerwerker des Bundeswehr Standorts Eft-Hellendorf, die Teileinheit Messen des ABC – Zug des Landkreises Merzig – Wadern, die Polizei, der Kampfmittelräumdienst sowie mehrere Rettungsfahrzeuge aus Merzig, Mettlach und Rehlingen.